Adventskonzert 2021 - Rückblick


 

We wish you a merry christmas…

 

 

Mit diesem Lied verabschiedete sich der Oppenheimer Chor Harmonie-in-Takt von seinen Zuhörern am Ende eines sehr abwechslungsreichen Adventskonzerts in der Bartholomäuskirche unter der Leitung von Johannes Püschel.

 

 

Weihnachtliches aus aller Welt präsentierten der Chor und seine Gäste. Die musikalische Reise startete mit dem stimmungsvollen Adventsjodler und führte über Schweden, Irland, Afrika, Amerika nach Deutschland und wurde ergänzt von harmonisch vorgetragenen Stücken des Flötenquartetts der Musikschule („Quertett“). Für Abwechslung sorgten ebenfalls schwungvoll und besinnlich vorgetragene Stücke, wie „Deck the halls“ und „Night of Silence“, die sich Ensembles von 4-5 Chormitgliedern selbständig erarbeitet hatten.

 

 

Auf dem Klavier wurde der Chor virtuos begleitet von Michael Reuter. Seine Medleys bekannter Weihnachtslieder vervollständigten das Repertoire und begeisterten alle Zuhörer.

 

 

„Sie dürfen sich gerne die Ohren zuhalten“, so stellte das Chormitglied Torsten Renner, stilecht gekleidet im Kilt, sein Instrument vor. Die raumfüllenden Klänge eines Dudelsacks -  das werden alle Anwesenden nicht so schnell vergessen und schon jetzt freuen sich alle auf mehr.

 

 

Mit überwältigendem Applaus wurden alle Akteure von den Zuhörern belohnt. Dabei musste der Chor bis zum letzten Tag bangen, ob das Konzert überhaupt stattfinden kann. Corona, erzwungene Probenpausen, die Suche nach einem neuen Chorleiter und das ambitionierte Ziel mit diesem neuen Chorleiter in nur 3 Monaten ein Konzert auf die Beine zu stellen, erwiesen sich als eine große Herausforderung.

 

Nach dem Konzert bestand kein Zweifel mehr, der Chor hat mit Johannes Püschel einen Glücksgriff getan. Mit Geduld und motivierender Professionalität führte er den Chor zum Konzert und mit viel Herz und ansteckender Freude durch den Auftritt.

 

 

Für 2022 werden nun neue Ziele gesteckt und der Chor wird auch nächstes Jahr von sich hören lassen.

 

Haben Sie Lust mitzumachen?

Probe ist jeden Mittwoch um 19:30 Uhr in der Jugendmusikschule Oppenheim.

 

 


 Copyright -  Gesangverein Harmonie 1845 Oppenheim e.V.


harmonie_oppenheim